Meine Leistungen

Als Osteopath und Physiotherapeut mit Schwerpunkt Faszientherapie (FDM) freue ich mich, Ihnen ein breites Spektrum an ganzheitlichen Behandlungsansätzen bieten zu können. Durch meine langjährige Erfahrung und mein fundiertes Fachwissen habe ich ein umfassendes Verständnis für verschiedenste Therapieansätze entwickelt. Meine Behandlungen sind individuell auf die Bedürfnisse meiner Patienten zugeschnitten, und ich kombiniere gerne verschiedene Techniken, um beste Ergebnisse zu erzielen.

Osteopath behandelt Patient

Faszientherapie nach FDM

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der FDM-Methode, einem innovativen Modell, was sich auf die Behandlung von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen durch die gezielte Manipulation des Bindegewebes konzentriert. Ebenso kann das innere Fasziengewebe angesprochen werden…

Design ohne Titel 1

Osteopathie

Mein osteopathischer Ansatz konzentriert sich darauf, die Balance im Körper wiederherzustellen und die natürliche Heilungsfähigkeit des Körpers zu fördern. Nach 5-jähriger Osteopathie-Ausbildung an der OSD (Osteopathie Schule Deutschland) und nach verliehenem BAO Titel habe ich den ganzheitlichen Blick und das Wissen für die Zusammenhänge im Körper.
Für eine osteopathische Behandlung, bringen Sie mir bitte Ihre ärztliche Verordnung vor Therapiebeginn.

Haende Behandlung move Andreas Spaetling

Physiotherapie

Über die vielen Berufsjahre hinweg habe ich Patienten mit den unterschiedlichsten Problemenstellungen kennengelernt und behandelt. Ich bediene mich an einer Vielzahl von physiotherapeutischen Handgriffen, die darauf abzielen, die Funktion und Beweglichkeit des Körpers zu verbessern und Schmerzen zu lindern – immer ganz individuell auf den Fall des Einzelnen angepasst.

Bitte beachten Sie

Ich weise daraufhin, dass privatversicherte Personen damit rechnen müssen, nicht den vollen Rechnungsbetrag (auch von Zusatzversicherungen) erstattet zu bekommen.

Die erstattungsfähigen Beträge beziehen sich auf Sätze der Gebührenordnung für Heilpraktiker, die seit 1986 nicht mehr angepasst wurden.

Privatpatienten und Patienten mit Zusatzversicherungen erhalten eine Rechnung mit GebüH Ziffern bzw. Analogziffern. Hierbei ist wichtig zu wissen, dass das GebüH Verzeichnis veraltet ist und die heutigen Kosten nicht immer komplett abdeckt.

Grundsätzlich empfiehlt es sich vor Aufnahme einer Therapie, Ihre Versicherungsbedingungen nachzulesen und Kontakt mit der Versicherung aufzunehmen, um eine Kostenübernahme abzuklären.

Richtwert für die Behandlung sind circa 100 Euro je Stunde.

„Find it, fix it and leave it alone“

Andrew T. Still (Begründer der Osteopathie, † 1917)

Privatpraxis

Die Praxis move ist eine reine Privatpraxis.
Daher ist es mir leider nicht möglich, Rezepte von gesetzlichen Kassen abzurechnen.
Selbstzahler und Privatkassen

Behandlung im Erstkontakt

Als sektoraler Heilpraktiker ist es mir erlaubt, Sie physiotherapeutisch im Erstkontakt zu behandeln.
Für osteopathische Behandlungen bringen Sie eine ärztliche Verordnung mit.

Patientenstimmen

Gern hinterlassen auch Sie mir nach Ihrer Behandlung eine Bewertung bei Google.

Johannes M
12/12/2023
Bester Physiotherapeut weit und breit; mit hervorragendem Fachwissen, viel Empathie und einem ganzheitlichen Ansatz.
Solveig Trompeter
14/02/2022
Eine ganz tolle Praxis, klasse Osteopathie... konnte mir schnell helfen, sehr kompetent und sehr sympathisch. Er nimmt sich Zeit und hört zu man fühlt sich gut aufgehoben und ernst genommen .Dankeschön 😊🌞
Benjamin S.
09/09/2021
Nachdem ich schon so viele Sachen ausprobiert habe um meine Rückenschmerzen los zu bekommen, dachte ich, schlimmer kann es nicht werden. Und siehe da. Es geschehen noch Wunder. So jetzt aber mal ernsthaft : Andreas nimmt sich super viel Zeit für seine Patienten und ist ein mega sympathischer und toller Typ Mensch. Er geht super auf einen ein und weiß auch immer bescheid, fragt nach und ist total emphatisch. Er hat mich wieder so dermaßen runter geholt von meinem Stresslevel, dass alles wieder total entspannt war. Ich gehe gerne zu ihm und freu nach dem Ende des Termins bereits auf den nächsten. Ich gehe jedes Quartal zu ihm und fühle mich danach jedes mal wie ein neuer Mensch. Danke dir. Und bis zum nächsten mal. Mach weiter so. 👍👏👌
Heidrun Wokittel
18/08/2020
Sehr zu empfehlen. Sehr freundlich und kompetent
Andrea D
08/01/2019
Klasse Therapeut, der sich Zeit nimmt und auf den Patienten eingeht. Andreas hat mich nach 4 Wochen Schmerzen nach einer Behandlung von meinen Schmerzen befreit. Solche Menschen brauchen wir. Weiter so und nochmals danke .Ich freue mich auf den nächsten Termin.

Informationspflicht

Die Therapiemethoden, die ich anwende und beschreibe, sind nur zum Teil von der evidenzbasierten Medizin (Schulmedizin) anerkannt. In der Praxis arbeite ich auch mit Methoden, die sich in der erfahrungsbasierten Medizin bewährt haben, aber wissenschaftlich nicht anerkannt sind.